John Sinclair Edition 2000 - Folge 152 - Todesfalle unter Wasser

John Sinclair - Folge 152

Todesfalle unter Wasser

Lübbe Audio

1 CD

Laufzeit: ca. 64 Minuten

Ersterscheinung: 25.03.2022

 

CD-Cover John Sinclair Edition 2000 - Folge 152 - Todesfalle unter Wasser

Klappentext:

Unser Erzgegner Akim Samaran hatte uns nach Brighton eingeladen – zum finalen Kampf um den Würfel des Unheils! Oder war es gar nicht der Würfel, um den es Samaran ging? Offenbar befand sich vor der Küste ein zweites Artefakt auf dem Meeresgrund. Ich folgte der Spur und geriet in die Todesfalle...

 

Zum Inhalt:

John und Suko folgen Akim Samaran, der noch immer Johns Vater, auf zwergengröße verkleinert, in seiner Gewalt hat, nach Brighton, wo Suko ebenfalls in Samarans Gewalt und John in eine Falle des Spuks gerät. Es stellt sich heraus, dass es einen zweiten Würfel gibt, den die stummen Götter einst als Gegenpol zum Würfel des Unheils erschufen. Der zweite Würfel befindet sich auf einer indischen Galeere, deren Besatzung den Würfel vor über 600 Jahren in einem fernen Land erbeutete. Auf der Heimfahrt versank die Galeere durch dessen Magie vor der Küste Brightons. Um seinen Vater und Suko zu retten, willigt John ein, dem Spuk den zweiten Würfel aus der Tiefe zu holen, da kein Dämon dies bewerkstelligen kann. Als John den Spuk jedoch betrügen will, schlägt die Todesfalle unter Wasser zu, und John ist verloren ...

 

Meine Meinung:

Zwar bilden "Samarans Todeswasser" und "Todesfalle unter Wasser" als Folgen 151 und 152 einen Zweiteiler, doch setzt sich dieser Zweiteiler aus zwei verschiedenen Roman-Zweiteilern zusammen. Während "Samarans Todeswasser" (Band 368) die Fortsetzung von "Schreckenstag" ist, ist "Todesfalle unter Wasser" (Band 379) die Fortsetzung von "Masken-Terror", sodass man diesen Zweiteiler durchaus als "zusammengesetzt" bezeichnen kann. Das ist wohl auch der Grund dafür, dass bei dieser Folge zu Beginn auf den Track "Was bisher geschah" verzichtet wurde. Bei diesem "zusammengesetzten" Zweiteiler haben sich die Produzenten bei dessen Vertonung einige Freiheiten herausgenommen, was ja durchaus nachvollziehbar ist, wenn man möglichst viele wichtige Dinge aus der komplexen Originalvorlage in einer ebenfalls sehr komplexen Hörspieladaption unterbringen möchte. Diese Änderungen gegenüber der Vorlage ist bei den Produzenten der JS-Hörspiele u. a. aus diesem Grund quasi an der Tagesordnung, was aber nicht herabwertend gemeint ist, da ich solche Änderungen völlig in Ordnung finde. In Folge 152 erfahren wir nun, was den Romanlesern natürlich schon längst bekannt ist und in der letzten Folge nur angeteasert wurde: Es gibt einen zweiten Würfel, der nun als Würfel des Heils Einzug in die Hörspielserie hält. Nachdem John und Suko sich trennen, werden einerseits die Ereignisse um John, dem Spuk und dem Würfel des Heils beschrieben, und andererseits die Konfrontation Sukos mit Samaran. Zwar ist dieser Handlungsstrang meinem Empfinden nach etwas kürzer, was aber auch daran liegen kann, dass die Szenen mit Suko, Johns Vater und Samaran etwas spannender rüberkommen. Aber natürlich ist auch der Handlungsstrang mit John und dem Spuk nicht uninteressant, weil es hier direkt um den zweiten Würfel geht und, das muss ich ehrlich sagen, zum Ende hin auch sehr, sehr spannend wird und in seiner Dramatik noch die Handlung mit Suko, Akim Samaran und Johns Vater einholt, wenn nicht sogar übertrifft.

 

Besonderheiten:

  • Einführung des Würfels des Heils
  • Auftritt des Spuks
  • Samarans Leibwächter, Kamikaze, der in den Bänden 378 / 379 seinen 1. Auftritt hat, fällt leider dem Rotstift zum Opfer.
  • Selbiges gilt für Bill Conolly, Will Mallmann, sowie den Atlantern Kara und Myxin, die in den Bänden 378 / 379 allesamt mehr oder weniger große Auftritte haben.

Die Sprecher:

Hier müssen vor allem die Hauptsprecher genannt werden, die wieder einmal mehr in ihren Rollen glänzen; Neben Dietmar Wunder, Martin May, Boris Tessmann und Michael Prelle möchte ich ganz besonders Ernst-August Schepmann erwähnen. Der aus Hattingen stammende Schauspieler, Synchron-, Hörbuch- und Hörspielsprecher geht mit seinem Sprechereinsatz in den JS-Folgen 151 / 152 in seinen wohlverdienten Ruhestand. Wir von Traumwelt Hörspiel wünschen ihm für seinen weiteren Lebensweg alles Gute. Übrigens "gehört" der letzte Track der CD ganz Ernst-August Schepmann, der sich dort von uns JS-Fans / -Hörern verabschiedet.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist hervorragend, wie man es gewohnt ist. Am besten haben mir soundtechnisch jedoch die Szenen gefallen, die unter Wasser spielten.

 

Mein Fazit:

Folge 152, "Todesfalle unter Wasser", ist eine wichtige Folge, da sie den Würfel des Heils in die Hörspielserie einführt. Da die Folge aber kein Einzelabenteuer ist, ist sie für Neueinsteiger ungeeignet.

 

 

 

Ernst-August Schepmann bei John Sinclair:

In Folgenden JS-Hörspielen ist Ernst-August Schepmann in chronologischer Reihenfolge zu hören:

  • Classics - Folge 03 (Skipper)
  • E2000 - Folge 36 (Zybback)
  • E2000 - Folge 38 (Stephan Marek)
  • E2000 - Folge 45 (Bürgermeister Patrick Kiboran)
  • E2000 - Folge 56 (Digger)

 

Ernst-August Schepmann als Johns Vater Horace F. Sinclair:

  • E2000 - Folge 67
  • Sonderedition - Folge 06
  • E2000 - Folge 146
  • E2000 - Folgen 151 / 152

Da ich diese Auflistung jetzt ganz spontan und aus dem Gedächtnis heraus erstellt habe, kann ich keine Garantie für Vollständigkeit geben. Also sorry, falls ich eine Rolle oder Folge vergessen habe.



Andreas Nauber

 

24.03.2022