Hörst du, wie die Bäume sprechen?

Peter Wohlleben

Hörst du, wie die Bäume sprechen?

Oetinger audio

Gesamtspielzeit: 141 Minuten, 2 CDs

VÖ: 25. September 2017

Empfohlen ab 6 Jahren

CD-Cover Hörst du, wie die Bäume sprechen?

„Wie jedes Lebewesen brauchen auch Bäume Wasser. Und weil sie so etwas wie die Elefanten unter den Pflanzen sind, brauchen sie besonders viel. An einem heißen Sommertag könnte eine große Buche locker drei bis vier Badewannen leer trinken. Das wären bis zu 500 Liter Wasser. Im Wald gibt es keine Badewannen, deshalb muss sich die Buche die Wassertropfen einzeln im Boden zusammen suchen. Da macht sie mit ihren Wurzeln. Die fühlen genau, wo es schön feucht ist. Haben sie solche feuchten Stellen gefunden, wird gesaugt, was das Zeug hält.“

 

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

 

Hörgenuss mit ganz viel Wissen

Mal ganz ehrlich – wer von uns Erwachsenen weiß heutzutage eigentlich, dass auch Bäume miteinander sprechen? Dass „Baumkinder“ tatsächlich von ihren Eltern aufgezogen werden und dass auch nur leichte Beschädigungen an der Baumrinde richtig gefährlich für so manchen Baum werden können? Wer sich dieses Hörbuch zusammen mit seinen Kindern anhört, wird nach dem Hörgenuss auf jedem Fall um einiges schlauer sein und den nächsten Waldspaziergang mit einem ganz anderem Empfinden angehen.

 

Wald-Insider vom Profi

Peter Wohlleben, der Autor von „Hörst du, wie die Bäume sprechen?“ versteht es auch mit diesem Werk, sein Wissen wunderbar anschaulich und spielerisch zu vermitteln. Er regt zum Denken an und lässt dabei trotzdem den erhobenen Zeigefinger außen vor. Dass seine Aussagen trotz aller Unterhaltung und mitunter amüsanten Beispiele durchaus ernst zu nehmen sind, belegt sein Werdegang. Er studierte Forstwirtschaft und arbeitete 23 Jahre in der Landesforstverwaltung Rheinland-Pfalz. 2016 gründete er eine Waldakademie und bewirtschaftet einen ökologisch orientierten Forstbetrieb.

 

Ein toller Vorleser

Gelesen wird die Geschichte wieder einmal ausgesprochen großartig von Hans Löw, der mich schon in der Produktion von „Weißt du, wo die Tiere wohnen“ begeistert hat. Der bekannte Theater-, Film- und Fernsehschauspieler und konnte sein Können schon oft als Sprecher von zahlreichen Hörbuchproduktionen unter Beweis stellen und ist vielen sicherlich auch aus dem „Tatort“ oder „Polizeiruf“ bekannt.

Mich hat er auch in dieser Produktion mit seiner recht tiefen Stimme total abgeholt und ich bin mir sicher, dass auch die jungen Hörer es lieben werden, ihm zuzuhören.

 

Vogelgezwitscher inklusive

Unterstützung bekommt Löw in dieser Produktion von ein paar Kindern, deren Fragen er (im Namen von Förster Peter) kompetent beantworten darf. Damit es den zuhörenden Kindern beim Hören der 141 Minuten nicht zu lang wird, erhält das Hörbuch zudem noch etwas Auflockerung in Form von Vogelgezwitscher oder anderen passenden Geräuschen sowie einer dezent unterstützender musikalischen Untermalung. 

 

Mein Fazit:

Diese Produktion wird vom Verlag als „Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit“ bezeichnet und dem ist eigentlich gar nichts mehr hinzuzufügen. In Natur- und hörspielbegeisterteren Familien sollte „Hörst du, wie die Bäume sprechen“ auf jedem Fall vorhanden sein! 


Mareike Lümkemann

 

01. Juni 2020