John Sinclair Classics - Folge 44 - Die Spinnen-Königin

John Sinclair Classics

44: Die Spinnen-Königin

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 54 Minuten

VÖ: 30.09.2021

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 44 - Die Spinnen-Königin

Klappentext:

Vor vielen Jahrtausenden existierte auf der anderen Seite der Erde unter dem Zeichen der Jadespinne eine Dämonenfamilie. Die Menschen verehrten die schönste der Dämoninnen als Königin und brachten der „grünen Jadespinne“ Opfer dar. Dann aber verliebte sich die Dämonin in einen Menschen und brachte damit das Unheil in unsere Gegenwart – nach London!

 

Zum Inhalt:

Vor langer Zeit verliebte sich auf der anderen Seite der Welt eine Dämonin in einen Menschen. Daraufhin wurde sie von ihrem Dämonenvater dazu verdammt, solange im Körper der Jadespinne zu existieren, bis sie eine gewisse Anzahl von Menschen getötet hat, um den Fluch aufzuheben. In unserer Zeit kommt es zu rätselhaften Vorfällen mit Spinnen bzw. Spinnenmenschen. Von einem dieser Vorfälle erhält John Kenntnis. Seine und Sukos Ermittlungen führen die Freunde auf das Hausboot der Madame Wu, die dort zu einer Vernissage geladen hat. Zu den geladenen Gästen gehören auch Bill Conolly und Sheila Hopkins ...

 

Meine Meinung:

"Die Spinnen-Königin" ist der 45. Gespenster-Krimi mit John Sinclair, den Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach dieses Mal als Hörspiel umsetzten. Zwar orientiert sich die Story an der Vorlage, weist aber auch Änderungen auf, die der Geschichte aber nicht schaden. Die schicksalhafte Liebe der Spinnen-Königin zu einem Menschen passt gut in die Handlung, ohne irgendwie aufgesetzt zu wirken. Auch sonst ist diese Classics-Folge recht spannend und angenehm zu hören, nachdem die letzte Folge, trotz ihrer Serienrelevanz, für mich doch etwas enttäuschend war.

 

Besonderheiten:

  • Zu Beginn der Story verliebt sich die Spinnen-Königin in einen Menschen, im Gegensatz zur Vorlage.
  • Erstes gemeinsames Mitwirken von John, Suko, Bill und Sheila an einem Fall, seitdem Suko mit John zusammenarbeitet.

Die Sprecher:

Hier ist die wunderbare Maria Koschny zu nennen, die mir, ähnlich wie damals als Diana Torkano in "Die Killerpuppen", hier in der Rolle der Madame Wu sehr gut gefallen hat, und ich gebe gerne zu, dass ich sie bei JS gerne noch öfter als dessen Antagonistin hören würde.

 

Musik und Sounddesign:

Beides ist, wie man es von den JS-Produktionen gewohnt ist, sehr passend und routiniert.

 

Mein Fazit:

John Sinclair Classics 44 ist eine spannende Geschichte, die Suko mit John, Bill und Sheila zum ersten Mal in einem Fall vereint, was mir sehr gut gefällt.


Andreas Nauber

 

02.10.2021