Anomalia - Folge 12 - Das zweite Gesicht

Anomalia

12: Das zweite Gesicht

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 70 Minuten

VÖ: 13.11.2020

CD-Cover Anomalia Folge 12

„Damian stand auf, verschränkte die Arme vor der Brust und drehte sich zu Sun-Jin und Kyle. Kyle warf keine Steine in den See. Durch einen plötzlichen Geistesblitz getrieben, stand ich auf und ging zu ihm hinüber. - Könnten Sie das noch mal wiederholen? – Äh, wie bitte? – Die Steine. Könnten Sie bitte noch einmal wiederholen, was Sie eben getan haben? – Äh, ja. Natürlich. – Und Sun-Jin, würden Sie bitte auch einmal einen Stein ins Wasser werfen? Am besten zeitgleich mit Ihrem Mann. – Ich, ich verstehe nicht. – Ich werde es Ihnen gleich erklären. – Ok…“

 

Auf allen Zeitlinien steht der große Durchbruch unmittelbar bevor: In der Null-Zeitlinie ist General West noch immer auf Suche nach Anomalia und dem Verbleib von Dr. Ambrose. Das unerwartete Auffinden von Elric bringt die Wende. Der ehemalige Bewohner Anomalias wird von Marc Nicholson verhört und gründlich untersucht. Schritt für Schritt kommen sie so auf die Spur des einst geheimen Ortes. Auch in Green-Valley trägt die unermüdliche Arbeit von Dr. Olivia Craig, Professor Sarkin und den Eltern Früchte. Sie stehen kurz vor einem Durchbruch: Haben sie nach etlichen Versuchen tatsächlich die Zeitlinie, in die ihre Kinder verschwunden sind, entdeckt? In Anomalia selbst steigert sich der Konflikt zwischen Ariald und Ambrose ins Uner­messliche und forderte bereits viele unschuldige Opfer. Letztendlich kommt es in der Forschungseinrichtung des ehemalig friedlichen Zufluchtsortes zum Showdown der Rivalen.

 

Die finale Folge

Da ist sie endlich, die finale Folge von Anomalia. Die Folge, die Licht ins Dunkel bringen soll und hoffentlich Antworten auf alle, noch offenen Fragen bereithält. Ob das gelingen kann? Ist das nicht ein bisschen viel für 70 Minuten? Hört am besten selber – spoilern ist nämlich doof.
Ich kann nur so viel verraten, dass es wieder viele Schauplätze gibt. Auf der Null-Zeitlinie ist General West immer noch bemüht, Anomalia finden. Auf der Green-Valley-Zeitline scheinen die Eltern der vermissten Kinder zusammen mit Dr. Olivia Craig erfahren zu haben, wie es zu den Überschneidungen der einzelnen Zeitlinien gekommen ist und in Anomalia selber brodelt nach wie vor der Konflikt zwischen Ariald und Ambrose…

 

Ein Rückblick

Was kann ich über Anomalia sagen, was noch nicht gesagt wurde? Die Story ist von der ersten bis zur letzten Folge durchdacht und spannend inszeniert, lebt von den vielen tollen und sehr unterschiedlichen Charakteren. Und auch die Sprecher, welche mitunter als Newcommer eingestiegen sind, haben sich von Folge zu Folge entwickelt und ihren Rollen Leben eingehaucht. Die großen Namen, welche immer wieder zu hören sind, ergänzen die „Standard-Sprecher-Riege“ großartig und setzen der Produktion das eine oder andere Sahnehäubchen auf.  Gordon Piedesack zum Beispiel agiert in dieser Folge, natürlich wunderbar, als Bishop.

 

Sound und Musik 
Sound und Musik sind ebenfalls bestens inszeniert und lassen keinerlei Wünsche offen. Wenn man hier kein Kopfkino entwickeln kann, dann weiß ich es auch nicht.

 

Wer noch nicht genug hat...

Und wer auch nach zwölf Folgen noch nicht genug von Anomlia hat, den verweise ich gerne auf die informative und stets aktuelle Homepage. Hier gibt es noch mehr Hintergrundinformationen zu Machern, Charakteren sowie interessante Extras. Schaut doch einfach mal rein. https://anomalia-das-hoerspiel.de/

  

Mein Fazit:
Das Ende von Anomalia… Ein Finale mit einem Knall. Da stehen wir nun als Hörer… Hört am besten selber… Jedes Wort zu viel von mir, würde gegebenenfalls euren Hörgenuss schmälern.
In diesem Sinne – vielen Dank an das Team von Anomalia für diesen außergewöhnlichen Hörgenuss. Ich erlaube mir die kleine Hoffnung, dass es vielleicht doch noch nicht alles war…


Mareike Lümkemann

 

22. November 2020