Die 3 Senioren - Mile High Detective Club

 

Die 3 Senioren - Mile High Detective Club

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 45 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 08.10.2021

CD-Cover Die 3 Senioren - Mile High Detective Club

„Ist alles in Ordnung? Sie sehen etwas blass aus. – Ach, ich habe wohl etwas Falsches gegessen. Mir ist etwas mulmig. Ach, vielleicht liegt es aber auch an dieser unfassbaren Frau. – Mrs. Winstead? – Äh, ja. Sie kennen sie? – Sie sitzt jetzt neben uns. – Oah, meine Güte. Das tut mir leid. Sie hat mir zwei Stunden lang die Ohren abgekaut. Und selbst als ich demonstrativ meinen Kriminalroman hervorgekramt habe und zu lesen begann, hörte sie nicht auf. Und als Krönung nannte sie mir auch noch den Täter. Unfassbar! – Das ist ungeheuerlich!“

 

Ein Mordanschlag hoch über den Wolken. Und mittendrin die rüstigen Detektive! Der unbekannte Täter kann nicht entkommen. Oder haben es die Senioren etwa mit einem perfekten Verbrechen zu tun? Und wer ist die mysteriöse Unbekannte, die den Fall beobachtet und sich immer wieder einmischt?

 

Ein neuer Fall

„Wir haben einen neuen Fall“ – das gefällt insbesondere Julian gar nicht, möchte er doch niemals wieder etwas mit Camryn zu tun haben, zu tief ist er verletzt, seit er von seinem Sohn erfahren hat. Und seine Enttäuschung bekundet er lautstark und äußerst energisch. Dass Julian ein Sturkopf ist, das haben wir Hörer also spätestens mit dieser Folge alle begriffen. Gut, dass Doreen ihre eigenen Pläne hat, um die ehemaligen Freunde wieder zusammen zu bringen. Da Cam allerdings (noch) keine Option für den aktuellen Fall ist, bringt sie kurzerhand Sohn Jonas ins Spiel, der sich ebenso wie Julian über die Familienzusammenführung freut und mehr über seinen Vater erfahren möchte. So wird die Visitenkarte mit Stift und Lineal geändert und ab geht es in den Flieger nach Europa. Doch eine erholsame Reise ist den dreien nicht vergönnt: Ehe sie es sich versehen, sind sie mitten drin in einem Kriminal-Fall, diesmal hoch über den Wolken. Doch handelt es sich tatsächlich um einen Mordanschlag oder war es nur ein Unfall? Und wer könnte der Täter sein – auf den ersten Blick kommen diverse Passagiere in Frage…

 

Die Story

Die Story ist toll durchdacht und natürlich wieder sehr unterhaltsam. Dabei gefällt es mir besonders, dass man als Hörer eigentlich „nur“ denn mysteriösen Fall in Spanien im Kopf hat, sich diese Geschichte aber in eine ganz andere Richtung entwickelt. Dabei verstehen es Christoph Piasecki und Erik Albrodt auch hier wieder einiges an Spannung und Witz zu präsentieren. Langweilig wird es somit weder den drei Senioren noch ihren Hörern.

Lediglich an einer Stelle, und da möchte ich jetzt einmal kleinlich sein, ist mein Kopfkino nicht mitgekommen. Ich frage mich nämlich immer noch, wie Camryn, Doreen und eine Stewardess gleichzeitig in eine Flugzeugtoiletten-Kabine passen können…?

 

Die bewährten Sprecher natürlich 

Stark sind natürlich auch wieder die Akteure. Insbesondere Lutz Mackensy möchte ich nicht mehr missen. Er spielt seine Rolle als Julian Parks so authentisch, dass ich einen ganz besonderen Typ Rentner vor Augen habe. Dabei versteht er es, dessen Vielschichtigkeit herauszuarbeiten. Von launisch über empathisch, von kriminalistisch begabt bis total auf dem Schlauch stehend. Und der Hypochonder kommt natürlich auch nicht zu kurz.

Gleiches gilt für Heidi Schaffrath, welche die Stimme von Dorren Manheim ist. Sie ist nach wie vor diejenige, die die Truppe zusammenhält und mit ihrer ruhigen, vermittelnden aber stets klugen Art das ruhende Zentrum des Trios bildet.

Elga Schütz kommt in dieser Folge als Camryn Joyner weniger zu Wort, da sich Cam storybedingt im Hintergrund halten muss. Ich bin mir aber sicher, ihr großer Auftritt wird nicht mehr lange auf sich warten lassen.

 

Mein Fazit:

Eine unterhaltsame Folge, die zumindest mich als Hörer erst einmal auf die falsche Fährte geführt hat. Doch nun freue ich mich umso mehr, dass das eigentliche Abenteuer noch bevorsteht. Ich bin sehr gespannt, ob das Trio beim nächsten Mal in alter Konstellation ermitteln wird und welchen Visitenkarten-Text sich Doreen dann wieder ausgedacht hat…

 


Mareike Lümkemann

 

07.10.2021