Fraktal - 9 - Die Traummaschine

 Fraktal

Folge 9 – Die Traummaschine

Label: Gigaphon (Rough Trade)

Gesamtspielzeit: 71 Minuten

VÖ: 06. September 2019

CD-Cover Fraktal - Folge 9 - Traummaschine

große„Als ich die Leiche auf dem Seziertisch betrachtete, fuhr mir ein Schauer über den Rücken. Copeland hatte sie notdürftig wieder zusammengeflickt, nachdem seine Obduktion abgeschlossen war. Allmählich erkannte ich, dass da keine mordlüsterne Bestie vor mir lag, sondern ein bedauernswertes Geschöpf, das Opfer einer abscheulichen Versklavung war. Dessen Denken, Fühlen und Handeln manipuliert wurde. Mit Unbehagen dachte ich an die hasserfüllten Augen des Noma, als er mich mit der Absicht zu töten angriff. Jetzt waren sie blind und in ihre Höhlen versunken.“

 

Kari läßt sich auf ein gefährliches Abenteuer ein: Mit Hilfe der „Traummaschine“, einer Art Astralprojektion, begibt sie sich an Bord eines Keilschiffes, um mehr über die Wesen zu erfahren, die Kintaru bedrohen. Die düsteren Korridore stecken voller Geheimnisse und offenbaren wertvolle Erkenntnisse über die Absichten des Feindes. Doch dann wird Karis Anwesenheit bemerkt…

 

Fraktal geht weiter

Oh, ja! Fraktal geht endlich weiter und es bleibt natürlich weiterhin spannend.

Die Animositäten zwischen Jublonsky und Baloras scheinen sich gelegt zu haben, halten doch inzwischen andere Ereignisse die Kintaruaner und die Crew der Skyclad auf Trab. Während der Schiffsarzt der Skyclad eine Obduktion an dem getönten Noma durchführt und dabei zu beängstigen Ergebnisse kommt, stellen die Kintaruaner die eigene Sicherheit in Frage. Und das wohlgemerkt zum ersten Mal, waren sie doch bisher felsenfest davon überzeugt, einen perfekten Schutzschleier zu besitzen. Als dann noch ein Angriff droht, macht sich Prinzessin Kari mit der Traummaschine auf, den Gegner virtuell auszuspionieren. Ein Vorgehen, dass sicher scheint, schließlich ist Kari nur mit Hilfe einer Astralprojektion an Bord der Feinde. Doch dann kommt alles anders als gedacht.

 

Es wird niemals langweilig

Ist schon unglaublich - da ist Fraktal so lange an mir vorbei gelaufen und nun kann ich die nächsten Folge nicht erwarten. Gut, dass mich auch „Die Traummaschine“ nicht enttäuscht hat. Erneut überzeugen in dieser Folge die Sprecher, das Soundkonzept ist wunderbar und auch storytechnisch passt wieder alles, denn bei Fraktal wird es niemals langweilig.

Jede Folge hat einen anderen Schwerpunkt, der den Hörer in den Bann zieht. Das Team von FRAKTAL wartet, wie oben schon kurz angerissen sogar mit zwei, wenn nicht sogar drei Handlungssträngen auf, deren Klärung bzw. Höhepunkt bei weitem noch nicht erreicht sind.  Die Macher verstehen es, den Hörer bei der Stange zu halten. In jeder Folge gibt es weitere Hinweise, die nach und nach ein Gesamtbild ergeben, den Hörer aber nicht unbefriedigt am Ende einer Folge zurück lassen. Zudem sind die einzelnen Handlungen nicht zu verworren, so dass man in jede Folge wieder gut reinkommt und sogar ein Neueinstieg nicht so schwierig wie bei anderen Hörspiel-Reihen ist.

 

Was für eine Sprecherriege

Großartig sind auch wieder die Sprecher. Johannes Steck als Jay, Gordon Piedesack als Captain, Marc Schülert als Doc oder auch Claudia Urbschat-Mingues wären da zum Beispiel als Namen zu nennen, welche sicherlich keinerlei Erläuterungen mehr bedürfen. Und sie bilden natürlich nur einen Teil der tollen Sprecherriege.

 

Das Soundkonzept katapultiert einen in den Mikrokosmos

Muss ich eigentlich auch das Soundkonzept oder die Musik erwähnen? Beides ist natürlich wie immer großartig. Kleine Akzente oder auch große Töne sorgen für das perfekte Kopfkino, das einen direkt in den Mikrokosmos katapultiert. So soll es sein.

 

Mein Fazit:

Die Traummaschine ist erneut eine klasse Folge aus der Fraktal-Reihe. Peter Lerf und sein Team von Gigaphon haben es wieder geschafft, eine große Folge zu kreieren, die keinerlei Wünsche offen lässt. 


Mareike Lümkemann

 

2. September 2019