John Sinclair Classics - Folge 38 - Die Totenkopf-Gang

John Sinclair Classics

38: Die Totenkopf-Gang

Lübbe Audio

Gesamtspielzeit: ca. 60 Minuten

VÖ: 31.01.2020

 

CD-Cover John Sinclair Classics - Folge 38 - Die Totenkopf-Gang

Klappentext:

Vampire, Ghouls, Werwölfe, Sensationen! - Wir hatten die Dämonenhorden des Zirkus Luzifer vernichtet, aber sein Anführer, der geheimnisvolle Mandarin, war ebenso untergetaucht wie sein Helfershelfer Lui Latero, der Messerwerfer. Schon bald sahen wir uns wieder - als die Totenkopf-Gang des Mandarin London terrorisierte!

 

Zum Inhalt:

Mit Hilfe seiner Totenkopf-Gang, die sich aus den totenköpfigen Clowns des von John und Suko zerschlagenen Zirkus Luzifer zusammensetzt, will der Mandarin die Londoner Unterwelt unter seine Kontrolle bringen, um das große Ziel der Hölle zu erreichen: den Tod des Geisterjägers John Sinclair.

Zunächst übernimmt er das Territorium zweier Gangsterbosse, bevor er auf einer Yacht weitere Unterweltgrößen Londons versammelt, um sie unter seine Kontrolle zu bringen. John, der von Lui Latero überwältigt und ebenfalls an Bord gebracht wird, soll von diesem getötet werden, als sich die Ereignisse überschlagen. Ein wahrhaft bleihaltiger Showdown beginnt ...

 

Meine Meinung:

Mit der Classics-Folge 38 haben Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach den 37. Gespenster-Krimi mit John Sinclair als Hörspiel umgesetzt, wobei sie sich auch dieses Mal einige Freiheiten erlaubt haben, um die Folge der Hörspielserie Anzupassen. Nahezu nahtlos knüpft diese Folge an Folge 37 der Classics an, und die Hörer dürfen sich durch das Mitwirken des Mandarins und Lui Lateros auf zwei bekannte Charaktere aus dem "Zirkus Luzifer" freuen.

Der Umstand, dass der Mandarin mit seiner Totenkopf-Gang die Londoner Unterwelt übernehmen will, sorgt dafür, dass man einen richtigen "Gespenster-Krimi" zu hören bekommt, mit Gangstern aus Fleisch und Blut, sowie mit  dämonischen "Gangstern" und das macht dieses Hörspiel zu einem kurzweiligen Hörerlebnis.

 

Neues von Ting Mai:

Leider spielt dieser Charakter selbst in der vorliegenden Folge keine Rolle; Man erfährt jedoch, dass John und Suko Ting Mai noch für eine Weile unter Beobachtung halten wollen, um festzustellen, ob der Vampirkeim in ihr noch Spuren hinterlassen hat. Zudem scheint Suko für Ting Mai etwas mehr als nur Sympathie zu empfinden. Nun, obwohl ja letztendlich Shao Sukos Lebenspartnerin wird, darf man gespannt sein, ob Ting Mai in den Classics noch eine Rolle spielen wird.

 

Die Sprecher:

Auch hier dürfen wir erneut Bodo Wolf als Mandarin erleben, der mich wieder vollauf begeistern konnte.

Selbiges gilt für Nicolas König, der auch hier als Lui Latero zu hören ist.

Allerdings muss erwähnt werden, dass König seinen Text größtenteils mit technisch verzerrter Stimme spricht, um ihn als Mitglied der Totenkopf-Gang noch realistischer klingen zu lassen.

 In weiteren Rollen sind u. a. Oliver Stritzel und Tobias Lelle zu hören. Sie und alle anderen Sprecher liefern ebenfalls eine gute Leistung ab.

 

Besonderheiten:

  • Während John im Roman den Fall allein bearbeitet, wird er im Hörspiel von seinem "neuen" Freund Suko unterstützt.
  • In der Romanvorlage kommt der Mandarin auf der Flucht vor John Sinclair ums Leben, während er im Hörspiel der direkten Konfrontation mit dem Geisterjäger nicht ausweichen kann.

 

Musik und  Sounddesign:

Auch diesmal hat Sebastian Breidbach sich nicht lumpen lassen und das Hörspiel zu einem sound- und musiktechnischen Hörgenuss werden lassen.

 

Mein Fazit:

"Die Totenkopf-Gang" ist eine weitere tolle Classics-Folge, die das Kapitel um den Mandarin würdevoll abschließt. Für Fans und Sammler gebe ich eine klare Kaufempfehlung! Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob diese Folge auch für Neueinsteiger geeignet ist. Zwar wird man über die Ereignisse aus der Classics-Folge 37 aufgeklärt, aber wem das nicht reicht, empfehle ich, sich zuvor die Folgen 09 und 37 zuzulegen, da in Folge 09 das Kennenlernen zwischen John und Suko stattfindet und in Folge 37 der Mandarin seinen ersten Auftritt hat.

 

Zusatzinformation:

Am Ende der Folge werden wir Hörer auch dieses Mal in John und Sukos nächsten Fall eingeführt. Der Clou ist, dass dieser Fall bereits veröffentlicht wurde, und zwar als Sonderedition 13, "Der Unheimliche von Dartmoor." Somit dürfte nun, auch für die letzten Zweifler, einwandfrei feststehen, dass es sich bei der SE 13 um eine indirekte Classics-Folge handelt.


Andreas Nauber

 

04.02.2020