SINCLAIR - Underworld - 7 - Station F

SINCLAIR Underworld

7: Station F

Lübbe Audio

1 CD

VÖ: 25.03.2022

CD-Cover SINCLAIR Underworld - 7 - Station F

Klappentext:

John Sinclair und Sadako Shao haben den Unterschlupf der mysteriösen Schatten gefunden! Auf der geheimnisvollen Station F des "Rainham Recovery Hospital" versuchen die Schatten offenbar, ein weiteres jener Tore zu erzeugen, die Tausenden von ihnen den Weg in diese Welt ebnen würden. Sinclair und Shao führen zwei bewaffnete Einsatzteams zur Klinik - direkt in die Katastrophe.

 

Mein Hörerlebnis:

In der neuesten Folge von "Underworld" werden wir Ohrenzeuge eines Polizeieinsatzes, der sich auf die Klinik des Dr. Brent und Abbey Wood erstreckt. Obgleich sich auch in Abbey Wood Wichtiges ereignet, wird die Handlung hauptsächlich in Dr. Brents Klinik verlagert, wo sich nach wie vor nicht nur Bill Conolly in der Gewalt der Magoi befindet, sondern diese auch ein Tor errichten wollen, durch das noch mehr Schattenwesen auf die Erde gelangen sollen. Sinclair, Shao und eine Einheit der Firearms Unit wollen dies verhindern, wobei die Rettung von Nichtbesessenen dabei erst das zweitwichtigste Ziel dieser Operation sein soll. Unterdessen soll ein weiteres Team der Firearms Unit das Gelände von Abbey Wood sichern.
Wir Hörer erleben die Aktion von Beginn an mit, werden also Zeuge der Vorbesprechung, in der Sinclair und Shao die Teams darüber aufklären, mit was sie es zu tun bekommen, wobei sie teils skeptische Reaktionen der Männer erhalten. Dann machen sich die Teams auf den Weg ins Ungewisse ... Was die Trupps in Abbey Wood und vor allem in der Klinik erleben, wird von Dennis Ehrhardt und Sebastian Breidbach auf höchst mitreißendem Niveau dargestellt. Wenn sich die Einheit in der Klinik aufteilt und somit nur noch mit halber Schlagkraft durch die Klinik streift, kann man als Hörer nicht nur die Anspannung der Personen nahezu körperlich miterleben, sondern man fühlt sich als Teil des jeweiligen Teams, dessen Erlebnissen wir zur Zeit lauschen dürfen. Zwar verläuft auch die Handlung von "Station F" größtenteils recht ruhig, aber hier erweist sich die Ruhe als trügerisch, da man als Hörer jederzeit mit einem Angriff auf die beteiligten Charaktere rechnet und letztendlich auch nicht enttäuscht wird. Hingegen werden die Ereignisse in Abbey Wood ziemlich schnell abgewickelt, aber unwichtig ist dieser Handlungsstrang ebenfalls nicht, und so werden wir Fans von "Sinclair" mit dieser Folge auf das große Staffelfinale vorbereitet, auf das zu warten jedem schwerfallen dürfte. Eingebettet ist die Story in ein entsprechendes Musik- und Soundkonzept, welches die bedrückende Atmosphäre des Hörspiels gekonnt unterstreicht.

 

Kleiner Logikfehler:

Während Sinclair und Shao beide an der Aktion in der Klinik beteiligt sind, bleibt das Abbey Wood Team für sich. Das finde ich ehrlich gesagt etwas nachlässig. Da Sinclair und Shao die einzigen sind, die zumindest teilweise wissen, gegen wen oder was sie ankämpfen müssen, hätte einer der beiden das Abbey Wood Team begleiten können / sollen. Hier wäre Sinclair wohl die richtige Wahl gewesen, da er mit dem Würfel bereits seine Erfahrungen gesammelt hat. Ob Sinclairs oder Shaos Anwesenheit in Abbey Wood jedoch etwas am Handlungsverlauf in der Abtei geändert hätte, weiß man natürlich auch nicht ...

 

Sprecherleistung:

Hier fällt es schwer, bestimmte Sprecher zu erwähnen. Vordergründig ist es zwar wieder die Leistung der Hauptsprecher, die sehr gut gefällt, aber auch alle anderen Charaktere werden großartig dargestellt; Vor allem, wenn sie mit einem Grauen konfrontiert werden, das sie nicht begreifen können.

 

Mein Fazit:

Trotz des meiner Ansicht nach vorhandenen Logikfehlers, ist "Station F" meiner Meinung nach eine der besten Folgen der Staffel, wenn nicht sogar der ganzen Serie. Man darf gespannt sein, mit welchem "Paukenschlag" die 2. Staffel enden wird, wenn im Mai die letzte Folge von "Underworld" erscheint.


Andreas Nauber

 

24.03.2022