Insel-Krimi - Land unter auf Langeneß

 

Insel-Krimi

Land unter auf Langeneß

Markus Topf & Timo Reuber

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 71 Minuten

Altersempfehlung ab 16 Jahren

13.10.2023

 

CD-Cover Insel-Krimi - Land unter auf Langeneß

„Können Sie schon was sagen, Frau Doktor? - Nun lass sich doch erstmal ihre Untersuchung machen. - Männlich, Alter ca. Mitte bis Ende fünfzig. Zahlreiche Quetschungen und Blutergüsse am Oberkörper. Ebenso an den Armen und Beinen. - Der Sturm muss den mit samt seiner Nussschale ganz schön durchgeschüttelt haben. Man, man, man, du... Ein Wunder, dass der überhaupt noch irgendwie lebendig ist. Was meinst du, Nele. Ob der wohl wieder wird? - Das kann ich noch nicht sagen. Die Wunde hier, an seinem Hinterkopf, macht mir allerdings Sorgen. Das sieht irgendwie eingedrückt aus.“

 

Klappentext:

Die Juister Kinderärztin Nele Röwekamp ist enttäuscht. Anstatt mit ihr in den Urlaub zu fahren, muss Hauptkommissar Arne Brekewoldt Dienst schieben. So landet Nele alleine auf Langeneß. Sie stellt sich schon auf ein paar ruhige Tage auf dieser Hallig inmitten der stürmischen Nordsee ein, als das Unvorhersehbare geschieht. Es gibt Schiffbrüchige auf Langeneß. Nele gerät schon bald in eine mörderische Geschichte und auch für Arne wird es ein Wettlauf gegen die Zeit.

 

Nele auf Langeneß

Wie schön, wieder einmal eine Hörspiel-Folge mit Nele und Arne. Also dem Arne mit „dt“ - wenn ihr wisst, was ich meine. Leider sind die beiden diesmal getrennt von eineander unterwegs. Aufgrund einer Erkrankung seiner Kollegin ist es dem Hauptkommissar Arne Brekewoldt nämlich nicht möglich, den gemeinsamen Kurzurlaub mit seiner Freundin Nele Röwekamp auf der Hallig Langeneß anzutreten. Nele jedoch macht das beste draus und trotzt Wind und Wetter und fährt alleine auf die Hallig. Dort angekommen erwartet sie allerdings etwas ganz anderes als Urlaub. Erst muss die Kinderärztin bei der Geburt eines Kälbchens helfen und dann spült der Sturm noch einen Schwerverletzten an. Klar, das Nele hier hilft. Wenn auch mit Folgen, die sie selber in Gefahr bringen.

 

Ein Treffen mit alten Bekannten

Ich mag diese Folgen, in denen immer wieder alte Bekannte auftauchen, wenn man an deren Entwicklung teilhaben darf und dem teils zweideutigen Geplänkel und Genäcke lauschen darf. In dieser Folge steht allerdings ganz klar Nele Röwenkamp im Focus, Arne ist zu Beginn nur über das Telefon zugeschaltet und kann weder agieren noch eingreifen. Zumal Nele hier ganz klar das Zepter, äh Telefon in der Hand hält.

 

Story

Aber keine Sorge, es geht in „Land unter auf Langeneß“ natürlich nicht nur um ein Pärchen und dessen Telefondialoge. Es geht um Schiffbruch, alte Geschichten, Bankraube und Schwerverletzte. All dies haben Markus Topf und Timo Reuber gekonnt in einer spannenden Geschichte, in einem spannenden und unterhaltsamen Insel-Krimi untergebracht.

Während man als Hörer schon früh ahnt, wer auf der Hallig angeschwemmt wurde, gibt es dennoch viele Überraschungsmomente und ebenso spannende Situationen, in denen nicht nur Arne mit mutigen Sprüngen über sich hinauswächst.

 

Stimmung

Die Stimmung ist wie immer bei den Insel-Krimis durchweg maritim. Diesmal mit weniger Beschaulichkeit, statt dessen mit einigen stürmischen Elementen, welche in mein Kopfkino ganz wunderbar Form und Bilder projiziert haben. Ein kleines Flecken Erde, inmitten der Nordsee mit ein paar idyllischen Bauernhäusern – das Ganze bei Regen, Sturm und Hochwasser. Da entwickelt sich das Kopfkino beinahe von alleine.

 

Die Stimmen

Wunderbar sind natürlich auch wieder die Sprecher. Daniela Babette-Koch und Markus Pfeiffer als Nele und Arne sind sowieso großartig. Und auch Silvia Mißbach und Oliver Hermann als die Lonsens haben mir sehr gut gefallen. Phillip Moog ist eh immer ein Ohrenschmaus und auch Erik Schäffler und Thomas Rauscher haben überzeugend und authentisch gespielt.

 

Macher

Sound und Musik wurden ebenfalls von Profis umgesetzt. Egal ob Tarek Khalf, Lorenz Schmidt, Tom Steinbrecher, Jan-Peter Pflug oder Marc A. Nathaniel. Sie alle stehen schon seit Jahren für Qualität und große Hörspiel-Kunst, was sie mit dieser Folge einmal mehr unter Beweis gestellt haben.

 

Mein Fazit:

Eine spannende Folge der Insel-Krimi-Reihe, welche mir nicht nur dank den bekannten Haupt- Protagonisten sehr gut gefallen hat. Die stürmische Atmosphäre auf einer abgeschnittenen Hallig hat mir zudem tolle Kopfkino-Bilder beschert. Vor allem, wenn demnächst mal wieder jemand nach „heißem Wasser“ fragt...

 

 

Sprecher:

Daniela Bette-Koch, Markus Pfeiffer, Philipp Moog, Erik Schäffler, Oliver Hermann, Silvia Mißbach, Michael Pan, Maja Maneiro, Jacob Weigert, Thomas Rauscher, Christin Marquitan, Katharina Gast, Klaus Krückemeyer und Jonas Fischer


Mareike Lümkemann

 

27.11.2023