Grimms Märchen - Folge 3

 

Grimms Märchen

Folge 3

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 86 Minuten

VÖ: 25. Juni 2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 3

Die berühmten Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie. 

  • Dornröschen
  • Der arme Müllerbursche und das Kätzchen
  • Die sechs Schwäne

Märchen - für jede Jahreszeit

Weiter geht´s mit der „Titania-Märchen-Sonderedition“! Und mal ganz ehrlich, etwas Besseres kann den Familien in diesem bislang doch recht verregneten Sommer gar nicht passieren. Auch der dritte Teil wartet mit einer großartigen Märchenauswahl auf und hat, insbesondere im Vergleich zu seinen beiden Vorgängern, neben Dornröschen zwei Titel im Programm, welche insbesondere den jungen Hörern nicht so geläufig sein sollten. „Die sechs Schwäne“ ist vielleicht noch dem einen oder anderen Kind ein Begriff, insbesondere wenn es regelmäßig das Sonntags-Märchen schaut. Ich behaupte aber mal „Der arme Müllerbursche und das Kätzchen“ kennt kaum ein Kind der heutigen Zeit.

 

Auch unbekanntere Titel sind vertreten

Ich persönlich finde es daher wunderbar, dass man sich bei Titania Medien nun auch dieser etwas unbekannteren Titel annimmt und auch diese Geschichten den (jungen) Hörern nahebringen möchte. Zudem ist, so war es zumindest bei uns, der Aufmerksamkeitsfaktor noch mal etwas höher, da man ja einer nahezu gänzlich unbekannten Erzählung lauscht. Ich freue mich daher schon jetzt auf die nächsten Titel, welche ebenfalls mit einer gelungenen Mischung aus bekannten und weniger bekannten Märchen der Gebrüder Grimm erscheinen werden.

 

So viele große Stimmen

Im Vergleich zur bereits erwähnten Titel-Auswahl ist die Sprecherriege dieser Folge natürlich wieder sehr prominent. Natürlich ist mein Lieblings-Erzähler Peter Weis wieder zu hören und begeistert sicherlich nur mich in jeder der drei Geschichten. Die anderen Sprecher stehen Herrn Weis in Sachen Charisma, Professionalität oder „Kopf-Kino“ in nichts nach. In dieser Produktion bekommt jeder Hörer mindestens einen seiner Lieblings-Sprecher präsentiert, so breit gefächert und perfekt besetzt ist die Riege der Schauspieler. Von Daniela Hoffmann bis Dietmar Wunder, von Joachim Kerzel bis Reinhilt Schneider, Bodo Primus, Herma Koehn, Claudia Urbschat-Mingues, Patrick Stanke, Ingeborg Kallweit, oder Monika John – sie alle sind dabei. Auch Elga Schütz, Horst Naumann, Dirk Petrick, Jürgen Thormann, Jean Paul Baeck oder Ursula Wüsthof sind zu hören und ebenso lauschen wir den Stimmen von Louis Friedemann Thiele, Sascha von Zambelly, Antje von der Ahe, Ursula Sieg, Michael-Che Koch oder Lutz Mackensy. Und auch Sabina Trooger, Eva Michaelis, Clara Fischer, Marvin Fischer, Bernd Kreibich, Christian Stark, Rolf Berg, Jonas Minthe, Marion Hartmann und auch Marlene Bosenius, das junge Nachwuchs-Talent aus dem Hause Titania, sollen natürlich nicht unerwähnt bleiben.

 

Märchenhaft stimmungsvoll 

Stimmungsvoll geht es ebenfalls in „Grimms Märchen“ zu. Egal ob man sich auf die musikalische Untermalung und Betonung konzentrieren möchte oder Wert auf den optimalen Sound legt, Geräuschen ein besonderes Augenmerk schenken möchte. Hier geht es ganz klar märchenhaft zu.

 

Mein Fazit:
Wieder eine tolle Märchen-Produktion, mit ganz viel Herzblut und einer unglaublichen Sprecher-Riege. Ich hoffe, dass auch dieser Titel den Weg in ganz viele (Kinder-)Zimmer diverser Märchen-Freunde finden wird. 


Mareike Lümkemann

 

09. Juli 2021