Die 3 Senioren - Das Geheimnis des Unsichtbaren

 

Die 3 Senioren - Das Geheimnis des Unsichtbaren

Contendo Media

digitaler Download

Gesamtspielzeit: 50 Minuten

Altersempfehlung ab 14 Jahren

VÖ: 24.06.2022

Cover Die 3 Senioren - Das Geheimnis des Unsichtbaren

„Dann sind diese beiden Mumien hier im Glaskasten etwa auch echt? – Selbstverständlich, Sir. – Sie scherzen? – Mitnichten. – Aber die Bandagen sind doch nie im Leben hunderte von Jahren alt. – Das ist korrekt. Es hat auch keiner behauptet, dass es alte Mumien sind. (….) – Was wollen Sie damit sagen? Keine alten Mumien? – Das da sind Sir Norman Everglade der Erste und Sir Norman Everglade der Zweite. – Was? – Wie bitte? – Das nenne ich ein schönes Andenken für die Nachkommen. Muss man mögen. Und macht sich sicher ganz prima neben einem 80 Zoll OLED-Fernseher.“

 

Klappentext

Der Multimilliardär Everglade zwingt die 3 Senioren zu einem Trip in seinen Palast des Wahnsinns. Doch jenseits allen Widerwillens ist das agile Rentnerteam auch an der Information interessiert, die Everglade ihnen im Tausch dafür anbietet: die geheime Identität von Horace Vandergelder!

 

Staffelfinale

Was für ein Staffelfinale! Endlich kommen die drei Senioren hinter die geheime Identität von Horace Vandergelder. Doch bis sie diese endlich lüften können, werden sie vom Multimilliardär Everglade in dessen Villa „eingeladen“. Neben diversen ägyptischen Antiquitäten und dem Milliardär in Persona erwarten sie dort zwei echte mumifizierte Leichen – und diese sind wahrlich noch keine antiken Sammlerstücke. Und dann spielt der Multimilliardär Everglade auch noch selbst Pharao…

 

Tolle Dialoge und Spielfreude

Diese Folge besticht wieder einmal durch tolle Dialoge, kriminalistischen Rentner-Spürsinn und vielen Überraschungen. Wobei ich, und das möchte ich doch sehr lobend erwähnen, noch VOR Julian auf die wahre Identität von Horace Vandergelder gekommen bin.
Und wie es sich für ein Finale gehört, werden nun endlich ganz viele Erkenntnisse oder Ereignisse der vergangenen zwölf Folgen zusammengeführt. Ein Aspekt, der den mittlerweile treuen Fan der Reihe begeistern und den Neuling dazu animieren wird, die Vorgänger zu hören.

 

Sprecher

Die Dialoge sind wie immer perfekt konzipiert – mit der optimalen Mischung aus Ernst und humoristischem Gezicke. Dabei leben diese nicht nur vom Text, sondern auch von der enormen Spielfreue ihrer Sprecher. Lutz Mackensy, Heidi Schaffrath und Elga Schütz sind hier natürlich wieder gesetzt und bekommen gleichwertig-hochwertige Unterstützung von Felix Spieß als Norman Everglade. Hier kommt es zu einem verbalen Schlagabtausch, wie man ihn als Hörspiel-Fan gerne hört.

 

Ägyptische Klänge

Der Sound ist gewohnt professionell: Ägyptisch anmutende Klänge stimmen uns Hörer beim Betreten der Ausstellung ein. Dezente Musik untermalt die Dialoge und einzelne Szenen werden durch stimmungsvolle musikalische Einspieler voneinander getrennt.
Die Hintergrundgeräusche begeistern ebenso wie die Untermalung der Handgemenge. Die Fahrt im abhörsicheren Auto hingegen kommt wie erwartet ohne große Unterleger aus, Telefonate werden mit dem telefon-typischen Knistern für die nötige Authentizität hinterlegt.

 

Story

Die Story führt nicht nur vermeintlich abgeschlossene Handlungsstränge alter Fälle zusammen, sondern begeistert auch mit der für die drei typischen Cleverness und hält zudem noch so manche nette Überraschung bereit.

 

Mein Fazit:
Ein wunderbares Staffelfinale, das von Anfang bis Ende begeistert. Wollen wir mal hoffen, dass Doreen die neuen Visitenkarten wirklich nicht umsonst angefertigt hat und die neu gewonnene Harmonie der drei Senioren noch lange anhält. Wobei ich eigentlich auch in den Folgen der nächsten Staffel nicht auf das liebevolle Gezanke der Rentner nicht verzichten möchte.   


Mareike Lümkemann

 

13. August 2022