Grimms Märchen - Folge 2

 

Grimms Märchen

Folge 2

Titania Medien

Gesamtspielzeit: ca. 68 Minuten

VÖ: 31. März 2021

Empfohlen ab 8 Jahren

CD-Cover Grimms Märchen Folge 2

Die berühmten Märchen-Klassiker der Gebrüder Grimm als aufwändige Hörspiel-Neuvertonungen für die ganze Familie. 

  • Allerleirauh
  • Rapunzel
  • Rumpelstilzchen  

Auch die zweite Märchenbox der Gebrüder Grimm-Klassiker wartet mit einer tollen Auswahl an Märchen auf, welche erneut den meisten Hörern bekannt sein sollten. Und wie so häufig im Märchen, stehen in den Geschichten Allerleirauh, Rapunzel und Rumpelstilzchen weiblichen Personen im Mittelpunkt. In Allerleirauh soll eine Königstocher ihre verstorbene Mutter an der Seite des Vaters ersetzen. Rapunzel ist ein Wunschkind, das in einen Turm eingesperrt wird und auch in Rumpelstilzchen steht eine Prinzessin im Focus, welche laut Aussage ihres Vaters Stroh zu Gold spinnen kann.

 

Die Stimmen

Wie in Teil eins so führt auch hier wieder einer meiner Lieblings-Erzähler, nämlich Peter Weis, durch die Märchen. Und auch wenn ich mich wiederhole, er ist natürlich die perfekte Besetzung und sorgt schon mit den ersten Worten für die richtige (Märchen-)Atmosphäre.
Neben ihn sind selbstredend weitere große und vor allem bekannte Sprecher zu hören – manchmal allerdings auch nur in kleineren Rollen.

In Allerleirauh ist zum Beispiel Claudia Urbschat-Minuges als sterbende Königin zu hören. Marie Bierstedt spricht Allerleirauh und Patrick Bach gibt einen jungen König.
Harald Dietl gibt den Müller in Rupelstilzchen, Reinhild Schneider ist Marie und Bert Stevens gibt ganz wunderbar das Rumpelstilzchen.
Auch Rapunzel hat bekannte Namen im Angebot: So spricht zum Beispiel Jean Paul Baeck den Vater und Fabienne Hesse die Rapunzel. Die Zauberin Frau Gotel wird von der Schauspielerin Ursula Wüsthof gesprochen, welche sich bereits in diversen deutschen TV-Produktionen einen Namen gemacht hat. Ebenso wie ihre Kollegen ist sie die optimale Besetzung für ihre Rolle.

 

Gemeinsam Hören

Die Märchen der Gebrüder Grimm von Titania Medien sollen die ganze Familie unterhalten. Ein Bestreben, das auch in dieser Folge durch tolle Sprecher, eine passende Geräuschkulisse und eine hohe Originaltreue wieder erfolgreich umgesetzt wurde. Allerdings empfehle ich diese Produktion vielleicht doch gemeinsam mit dem Nachwuchs zu hören, denn das Haupt-Thema von Allerleirauh ist vielleicht nicht mehr jedermann sofort ein Begriff. Hier will nämlich ein Vater seine Tochter ehelichen. Eine Ambition, die auch schon zu damaliger Zeit mit Entsetzen aufgenommen wurde. Hier ist vielleicht beim gemeinsamen Hören etwas Erklärungsbedarf von Nöten…

 

Mein Fazit:
Auch der zweite Teil der Grimm-Reihe hat tolle Märchen und vor allem beliebte und professionelle Sprecher im Angebot. Zudem lässt das Cover mit seiner märchenhaften Anmutung Rückschlüsse auf die vorhandene Originaltreue schließen. Eine gelungene Umsetzung – vor allem für alle Märchen-Freunde. 


Mareike Lümkemann

 

07. Mai 2021