Gerächtigkeit

 

Juliane Wolf 

Gerächtigkeit

Die Saga von Toke von Birka - Teil 2

Dauer: ca. 2 Stunden

VÖ: 15.11.2020
WolfsOhr Produktion

 

  

CD-Cover Gerächtigkeit

„Gunn dort drüben, die nimmt manchmal Gäste auf und was zu essen kocht sie euch auch. Und ich, ich habe Wolle für euch. Hier… Ganz fein. Für feine Leute. – Nein, lass nur. Wolle brauchen wir nicht. Nur etwas zu essen. Komm, Thorvald. – Warte. Wie weit ist es von hier bis zur Küste? – Wollt ihr etwa auch zu Sole? – Wie kommst du darauf? – Erfahrung.“

 

10. Jahrhundert - Bei den Nordmännern Dänemarks und Schwedens.

Durch den Tod seines Partners aus der Bahn geworfen will Kaufmann Toke gemeinsam mit dessen Sohn endlich zurück nach Aldeigjuborg zu seinem Schiff. Sie überwintern in Birka auf seiner Heimatinsel Bjørkø. Dort macht Toke eine folgenschwere Entdeckung.

 

Auf in die Zeit der Wikinger

"Gerächtigkeit" ist der zweite Teil einer Trilogie, welche in der Zeit der Wikinger spielt. Diese abenteuerliche Zeitreise wird besonders den Wikinger-affinen Hörer in ihren Bann ziehen können, sind doch viele Personen oder Ortschaften historisch belegt. Soles Dorf zum Beispiel lag an der heutigen Geltinger Birk in der Landschaft ‚Angeln‘ in Schleswig-Holstein.

Der Hörer kann dank dieser Detailtreue ganz tief in diese Welt eintauchen und einiges über die damalige Zeit und das Leben in jenen Tagen erfahren. Er kann etwas über (Wikinger-)Schiffe lernen oder auch Näheres über die seinerzeit vorherrschenden Ansichten in Bezug auf die Taufe bzw. den christlichen Glauben vernehmen.

Dabei ist aber selbstredend entsprechende Aufmerksamkeit von Nöten, denn bei diesem Hörspiel legt man viel Wert auf Authentizität, welche zum Beispiel in Form der Sprache der doch recht vielen Personen deutlich wird. Einfach nur nebenbei hören, das ist für mein Empfinden nicht möglich.  

 

Stimmen & Musik

Die Sprecher von „Gerächtigkeit“ sind überwiegend unbekannte Namen. Hier muss sich mancher vielleicht erst einhören, da die Professionalität großer Stimmen (noch) nicht vorhanden ist. Je länger man aber dem Geschehen lauscht, desto weniger fällt dieser Aspekt aber ins Gewicht. 

Die Musik des zweiten Teils dieser Wikinger-Trilogie stammt aus der Feder von Jasmin Curtz von Drachenkind Music Production und wurde extra für diese Produktion geschrieben.

 

Sound

Der Sound kommt im Vergleich zu anderen Hörspielproduktionen etwas reduzierter daher. Das mag vielleicht zu Beginn etwas gewöhnungsbedürftig sein, passt aber sehr gut zu „Gerächtigkeit“, welches den Schwerpunkt ja auch eher auf Historie und Familiendrama legt als auf gewaltige Schlachten und Action.

Ein bombastisches Soundkonzept mit Blockbuster-Elementen würde den Anspruch oder auch das Empfinden von Glaubwürdigkeit zudem doch sehr schmälern. Dieser Sound, der sich auf das wesentliche konzentriert, sorgt in einer „Einfachheit“ für das richtige Kopfkino, für die Bilder einer Zeit, in der die Welt noch längst nicht überladen war.

 

Mein Fazit:

Wer Hörspiele ohne (große oder gar übertriebene) Action mag und auch vor Produktionen ohne große Stimmen nicht zurückschreckt, der wird hier richtig sein.

Da jeder Teil der Saga in sich abgeschlossen ist, kann „Gerächtigkeit“ auch separat und ohne Vorwissen gehört werden


Mareike Lümkemann

 

18. Dezember 2020