Mord ist ihr Leben - 4 - Killer-Quote

 

Mord ist ihr Leben

4: Killer-Quote

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 71 Minuten
VÖ: 26.11.2021

 

Cover Mord ist ihr Leben - Killer-Quote

„Wir wissen, dass Boone in diesem Foto Hinweise versteckt hat. Die müssen wir finden. Und vielleicht finden wir dabei auch Dinge, die er gar nicht preisgeben wollte. Also, wir sehen hier einen abgetrennten Finger. Welcher Finger ist es? – Auf keinem Fall ein Daumen. Zu schlank. – Ich finde, er sieht auch nicht wie ein kleiner Finger aus. – Mmm, ganz richtig. Der mittlere Fingerknochen ist zu kurz. Da der Schnitt sehr dicht am Gelenk erfolgte, würde ich sagen, dass es ein Zeigefinger ist.“

 

Carmen Portland, die erfolgreiche Thriller-Autorin, ist der Mittelpunkt einer Reality-Show. Die ehrgeizige Produzentin Alexis Tucker versucht dabei, Carmens Ruf gerecht zu werden. Als ein abgetrennter Finger, verbunden mit einer Morddrohung, ins Haus flattert, könnte man fast meinen, dass dieser Ehrgeiz zu weit geht.

Ein neuer Fall für Portland, Carmen Portland!

 

Langeweile bei Carmen Portland?

Auch dieser Fall von Carmen Portland beginnt mit dem üblichen, action-reichen Intro ihres Romanhelden. Doch dann – Langeweile. So empfindet es auf jedem Fall Alexis Tucker, die ambitionierte Fernsehreporterin, welche gerade eine Reportage über die erfolgreiche Schriftstellerin macht. Doch dann stößt Tucker zusammen mit Sophia Grant auf eine mysteriöse Fan-Mail an Carmen und schon sind die Damen (samt Kameramann) mitten im Geschehen. Aber je länger sich Carmen mit dem „neuen Fall“ beschäftigt, umso mysteriöser wird dieser. Sie entdeckt natürlich schnell die versteckten Hinweise in den Fotos, aber irgendetwas schient dennoch nicht zu passen. Ob der FBI-Agent Walter Grant (der Vater von Sophia) helfen kann? Und wird Carmen ihr Versprechen ihm gegenüber, seine Tochter nicht in Gefahr zu bringen, halten können?

 

Ein Ohrenschmaus für alle Fans

Wer bisher noch kein Fan der Serie war, der ist es spätestens jetzt mit dem nunmehr vierten Fall der rüstigen Krimi-Autorin Carmen Portland, die auch in „Killer-Quote“ wieder ihr kriminalistisches Können unter Beweis stellt. Dabei agiert sie launig wie eh und je und lässt sich selbstredend auch diesmal von niemandem Vorschriften machen. Auch die Kameras des Fernseh-Teams scheinen sie nicht zu stören. Ganz im Gegenteil, mitunter wirkt sie wie beflügelt und beherrscht sogar ziemlich gut das Spiel mit der Kamera.

 

Sprecher

Grandios, überragend, launig und ungemein authentisch gesprochen wird Carmen Portland natürlich wieder von Katja Brügger, welche sich sowohl mit Sabine Arnhold (in der Rolle von Alexis Tucker) als auch mit Thomas Balou Martin (FBI-Agent Walter Grant) super Wortgefechte liefert. Auch Yvonne Greitzke als Assistentin Sophia Grant spielt wieder großartig. Das Team Brügger-Greitzke läuft einmal mehr zu Bestform auf und macht bereits nach vier Folgen „Mord ist ihr Leben“ anderen bekannt-bewährten Ermittler-Duos starke Konkurrenz.

 

Die Story

Spannend und überraschend konzipiert ist auch die Story vom vierten Fall, für welchen Erik Albrodt einmal wieder das Buch geschrieben hat. Er hat eine Geschichte entwickelt, die erneut die Eigenarten eines jeden Charakters gut hervorhebt, ohne dabei zu karikieren oder zu übertreiben. Die handelnden Personen bleiben sich treu und sorgen somit für einen großartigen Hörgenuss mit einem spannenden roten Faden.

Zudem ist man auch in dieser Folge durchgängig dabei, lauscht gebannt den Ermittlungen, fiebert mit den Akteuren mit und fühlt sich mitunter sogar als Fahrgast auf dem Rücksitz, wenn Carmen und Sophia ihrem recherchierten Ziel näherkommen.

 

Das Hörempfinden 

Für dieses besondere Hörempfinden sorgt auch das Sounddesign, für welches ebenfalls Erik Albrodt verantwortlich ist. Dezente Musik im Hintergrund für die Spannung und bestens konzipierte Hintergrundgeräusche für das Raumgefühl, welche besonders beim Hören über den Kopfhörer wirken. Auch hier passt es wieder!

 

Mein Fazit:

Eine weitere, großartige Folge der Reihe, die nicht nur die Cosy Crime-Fans in ihren Bann ziehen wird. Starke Frauen, überraschende Fälle und ein guter Humor – so macht Hörspiel nicht nur Spaß, sondern sorgt sogar in diesem Fall dafür, dass „Mord auch unser Leben ist“…


Mareike Lümkemann

 

26. November 2021