Küstenkrimi: Tödlicher Frost Teil 1

Marc Freund

Tödlicher Frost Teil 1

Contendo Media

Gesamtspielzeit: ca. 70 Minuten

VÖ-Form: Digital

VÖ: 29.07.2022

CD-Cover Küstenkrimi - Tödlicher Frost Teil 1

„Was haben Sie eigentlich mit dem echten Taxifahrer gemacht? – Ich habe die Toilettentür von außen blockiert. Einfach eine Zwanzigcentmünze in den Spalt zwischen der Tür und dem Rahmen gesteckt. – Und weiter? – Nichts weiter. Vielleicht verbringt der Knabe jetzt die ganze Silvesternacht auf der Schüssel. Mir wurde in dem Augenblick jedenfalls klar, dass das meine einzige Chance war, von Alcatraz zu entkommen. – Alcatraz? – Einige von uns haben es so genannt, aber in Wirklichkeit war es schlimmer. – Sie sind also abgehauen? – Nicht ich. WIR!“

 

Klappentext

Anhaltender Schneefall sorgt am Silvesterabend für Chaos auf den Straßen. Bald darauf legt sich eine unheilvolle Stille über die Ostseeküste und den Timmendorfer Strand. Statt jedoch an einer besinnlichen Feier im Seniorenheim Küstenruh' teilzunehmen, kapern die rüstige Rentnerin Nora und ihre beiden Gefährten Wilko und Leo ein Taxi und stranden schließlich in einem Luxushotel. Dort lassen die Verwicklungen nicht lange auf sich warten. In der Abgeschiedenheit des nächtlichen Ostseestrands geschieht ein kaltblütiger Mord. Ein gerissener Täter gibt sich alle Mühe, die Spuren zu verwischen. Doch er hat nicht mit den drei Alten gerechnet, die ihm bereits auf den Fersen sind. Ein gefährliches Spiel nimmt seinen Anfang.

 

Frost im Sommer

Man könnte meinen, dass schon etwas Mut dazu gehört, mitten im Hochsommer ein Hörspiel herauszubringen, das am Silvesterabend spielt. Aber wenn man dann als Hörer bereits nach kurzer Zeit das Schneetreiben vor dem inneren Auge sieht, die Feuchtigkeit und beschlagenen Fenster im Taxi förmlich spüren kann und sogar noch mit den Protagonisten mitfiebert – tja, dann hat wohl jemand alles richtig gemacht.

 

Die Macher

Dieser Jemand ist wieder einmal Christoph Piasecki mit seinem Contendo Media Team. Für diesen zehnten Küsten-Krimi ist erneut Marc Freund verantwortlich, der die spannende und gleichermaßen unterhaltsame Vorlage liefert. Wobei einige nette und wohl platzierte Anspielungen auf beliebte Hörspielserien sicherlich vom Contendo-Chef selbst eingewoben wurden. Die Figuren hat Freund wie immer wunderbar konzipiert und so entstehen die Bilder der Akteure sehr plastisch in den Köpfen der Hörer. Da gibt es den ehemaligen Kriminalhauptkommissar, den pensionierten Zahnarzt und eine taffe Dame, welche gemeinsam ein tolles Rentner-Detektiv-Trio abgeben, das nicht nur die Fans der 3 Senioren verzücken wird.

 

Darum geht es

Doch worum geht es eigentlich? Der Tödliche Frost ist der erste Teil eines Zweiteilers, der die Hörer an die deutsche Ostseeküste entführt. Der vermeintliche Hauptschauplatz einer Seniorenresidenz wird schnell durch ein luxuriöses Strandhotel getauscht, in welchem die drei zusammengewürfelten (flüchtigen) Rentner zwangsweise stranden und Unterschlupf vor dem Schneetreiben suchen. Dort sind sie erst nicht so recht willkommen und dann überschlagen sich die Ereignisse auch noch. Ein kleiner Erdenbürger möchte noch pünktlich vor dem Feuerwerk das Licht der Welt erblicken und dann geschieht ein kaltblütiger Mord. Ob die drei Pensionäre als Team dem Täter auf die Schliche kommen werden?

 

Packend - auch im Hochsommer

Wie schon erwähnt, dieser tödliche Frost packt einen auch im Hochsommer. Story, Figuren und Stimmung, alles friert sich nahezu ins Gehirn und in die Vorstellungskraft des Hörers ein – und dies trotz sommerlicher Temperaturen. Das Kopfkino bei mir ging sogar noch einen Schritt weiter und weckte längst vergessene Erinnerungen an eine bekannte Stephen King-Story, welche ebenfalls in einem eingeschneiten Hotel spielt.

 

Die Sprecher-Crew

Wunderbar agieren natürlich auch die Sprecher, die sich untereinander ergänzen oder piesacken und dabei stets überzeugend und absolut authentisch agieren. Ekkehardt Belle spricht einen Kommissar im Ruhestand (Hatten wir das nicht schon mal? Ebenfalls in verschneiter Umgebung…?!) Peter Fricke gibt einen ehemaligen Zahnarzt, welcher nicht nur uns gerne an seinen Erinnerungen teilhaben lässt und Judith Steinhäuser spricht die Rentnerin Nora Selm, welche neben den Herren dieser Folge sehr sympathisch ihre Frau steht!

Weitere bekannte Namen dieser Folge sind Peter Lontzek, Manou Lubowski, Werner Wilkening oder auch Matthias Keller. Contendo hat hier wieder mal ein einen ganz tollen Sprecher-Cast für uns zusammengestellt.

 

Musik & Sound

Und auch in Sachen Sound und Musik liefern die Macher wieder perfekt ab. Tom Steinbrecher, Jan-Peter und Marc A. Nathaniel sind hier genau wie Michael Donner wieder einmal im Zusammenhang mit der musikalischen Umsetzung bzw. Untermalung zu nennen. Und auch in Sachen Sounddesign sowie Mastering begeistert erneut Tom Steinbrecher, der mit seiner Arbeit großen Anteil an der Leichtigkeit hat, mit der das Kopfkino hier entstehen kann.

 

Mein Fazit:

Ein winterlicher Küsten-Krimi, der den Hörer auch im Sommer von Anfang an so begeistert, dass man den nächsten Frost (also Teil zwei) kaum erwarten kann. Ich bin mehr als gespannt, wie es mit den drei Alten und dem Mord im Hotel weitergeht!


Mareike Lümkemann

 

28.07.2022